Heimspiel für Funrocker B.I.S.T.

Lübecker Nachrichten 19.05.2010

Die "beste Vorband der Welt" kommt aus Bad Oldesloe. Seit nunmehr neun Jahren begeistert "Bohne ihm seine Truppe" ihre Fans.

Von Johanna Tyrell

Bad Oldesloe - "Wirre Haare, Biergestank, Pogo tanzen, das ist Punk" Wer die Oldesloer Band B.I.S.T. einmal live erlebt hat, weiß, dass genau so ein Konzert abläuft. Sie selbst nennen ihre Musik Funrock. " Wir wollen gute Musik mit witzigen Texten machen", so Dia Rhoe (37), Gitarrist der Truppe.

In Anlehnung an die Ärzte, die sich selbst als die beste Band der Welt betiteln, sieht sich B.I.S.T. als die beste Vorband der Welt. "Die beste Band sind wir nicht, waren wir noch nie und werden wir auch niemals sein", sagt Gonna Rhoe (32) offen. "Uns fehlt einfach die Genialität." Sein Bruder pflichtet ihm bei: "Unsere Musik soll in erster Linie uns und den Leuten Spaß machen." Und ihre Fans lieben sie.

Seit Ende der 80er Jahre machen die Brüder schon zusammen Musik. "Ich habe damals angefangen Gitarre zu spielen und war unheimlich stolz auf meine Fortschritte. Mein kleiner Bruder war, als er wenig später anfing, schon nach ein paar Mal üben viel, viel besser" , erzählt Dia Rhoe lachend. Als Leadgitarrist und Sänger schreibt Gonna heute die meisten Texte. "Auch wenn wir immer noch am liebsten covern", erzählt er. Oft trifft sich die Band im Probenraum, probiert aus und spielt bekannte Songs wie sie in der eigenen Erinnerung geblieben sind. "Was am Ende musikalisch dabei herauskommt, hat zwar noch was mit dem Ursprungssong zu tun, ist aber auch ganz klar durch den musikalischen Fleischwolf der Band gegangen", so Ole Köhler, Manager der Band. Hauptsächlich werden "Nischen-Klassiker" wie beispielsweise "Screamager" von der nordirischen Band Therapy? gecovert. Bevor B.I.S.T. in ihrer heutigen Zusammensetzung auf die Bühne traten, spielten die Brüder Gonna und Dia Rhoe schon zusammen mit dem heutigen B.I.S.T.-Schlagzeuger als "Last Dawn " zusammen. "Am Anfang waren wir ganz schlimm", erzählt Dia heute schmunzelnd.

Ende der 90er lösten sie sich auf um 2001 als B.I.S.T. und mit Achilles Fährse am Bass erneut zusammenzufinden. Lange Zeit waren sie die "Haus-und-Hof-Band" des Inihauses. Dort stande sie auch 2002 erstmals wieder auf der Bühne. Seit eineinhalb Jahren sind sie nun im Bandhaus am Gleis 5 zuhause, in dem auch andere Oldesloer Bands wie die Nuthouse Flowers oder die Ramoonies proben. Seit vergangenen Herbst steht Boi Tell (20) an Stelle von Achilles Fährse am Bass.

B.I.S.T. - das steht für " Bohne ihm seine Truppe". Jan Oliver Schäfer, wegen seiner Statur nur "Bohne" genannt, war der beste Freund von Gonna und Dia und, obwohl er kein Instrument gespielt hat, bei jeder Bandprobe und den Auftritten mit dabei. Er starb im April 2004 mit nicht einmal 30 Jahren auf einem Konzert der Backyard Babies an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung. Der Bodyguard von Bela B. von den Ärzten versuchte noch, ihn wiederzubeleben. Ohne Erfolg. Die Band machte weiter. Auch der Name blieb. "Schließlich sind wir immer noch seine Truppe", so Gonna Rhoe. "Du wirst von uns mehr als vermisst! Mugge machen ist nicht schwer, was du jetzt hörst, sind Bohnes I.S.T." heißt es im Song "Du B.I.S.T. was Du B.I.S.T."

Seit 2004 spielt B.I.S.T. auf dem Oldesloer Stadtfest und ist auch dieses Jahr wieder dabei. Am Freitag, 4. Juni, spielen B.I.S.T. von 21:00 bis 22:30 aud der Marktbühne.